„Was passiert ist, hat vieles genommen, aber wir haben unser Leben behalten“, erzählt Melanie Kerkhoff. Neun Jahre lang lebte die Familie Kerkhoff mit dem achtjährigen Sohn und einem befreundeten Paar in einer Wohngemeinschaft in Mayschoß – ein rheinland-pfälzischer Ort im Ahrtal, der vom Hochwasser im Sommer schwer getroffen wurde. Nicht nur, dass sie Haus, Auto und viele persönliche Erinnerungsstücke verloren haben, auch mussten sie drei Tage durchstehen, bevor sie vom Dachboden des mit Geröll und Schlamm umgebenen Hauses befreit werden konnten.

Nach diesem traumatischen Erlebnis hat die Wahlfamilie, wie Frau Kerkhoff die Wohngemeinschaft liebevoll nennt, ein neues Zuhause gefunden – in Mönchengladbach. Dazu hat die EWMG einen großen Teil beigetragen, indem sie schnell, unbürokratisch und für sechs Monate kostenfrei eine Wohnung zur Verfügung stellte. Die Kolleginnen und Kollegen der Immobilienverwaltung haben in kürzester Zeit den Mietvertrag aufgesetzt und die Räumlichkeiten in Schuss gebracht; unter anderem wurde noch am Wochenende ein neuer Flurboden verlegt.

„Das ist etwas Besonderes“

Die Fünfer-WG ist dankbar, dass sie in Mönchengladbach sein darf und die Chance für einen Neustart bekommen hat. „Das ist etwas Besonderes“, sagt Melanie Kerkhoff. Verbindungen in die Vitusstadt hatte sie schon im Vorfeld: Ihre Lipödem-Erkrankung führte sie als Patientin zu Dr. med. Panagiotis Theodorou vom Bethesda Krankenhaus, dessen Patientengruppe die Betroffene leitet. Die Hilfsbereitschaft brachte ein Mitglied aus eben dieser Gruppe ins Rollen, als eine Operation für Frau Kerkhoff ohne festen Wohnsitz hätte abgesagt werden müssen.

Seit August lebt die Wohngemeinschaft nun in der neuen Wohnung, und schon jetzt ist Melanie Kerkhoff und den anderen klar, dass sie auch nach dem halben Jahr bleiben wollen. „Meinem Sohn gefällt es in der Grundschule super und wir freuen uns, in der großen und bunten Stadt Mönchengladbach zu sein“, so Frau Kerkhoff. Damit kann die Wahlfamilie ins zehnte gemeinsame Jahr gehen und sich weiterhin gegenseitig unterstützen. Wir wünschen alles Gute in Mönchengladbach!

Das Foto zeigt (v.l.n.r.): Melanie Kerkhoff, Samantha Klimas, Carsten Kerkhoff und Heiko Tuchen (die neue MG-WG) sowie die EWMG-Mitarbeiter Jürgen Lenz und Rolf Theißen

Pressekontakt EWMG

Stefanie Rink
Telefon 02161 / 4664-145
Mobil 0162 / 1307-503
s.rink@ewmg.de