Waldhausener Straße 57: Innerstädtisches bebautes Grundstück mit Entwicklungspotential

Bilder

  • 20210819_Ansicht Waldhausenerstraße
    Waldhausener Str. 57
  • 20221117_westliche Nachbarbebauung
    Westliche Nachbarbebauung
  • 20221117_östliche Nachbarbebauung
    Östliche Nachbarbebauung

Objektdaten

Eingestellt am 01.03.2023
Objektnummer 00265B
Status frei
Bezirk Bezirk Nord
Stadtteil Gladbach
Straße Waldhausener Straße 57
PLZ/Stadt 41061 Mönchengladbach

Informationen zum Objekt

BP Nr. BP 28/III
Fläche (gesamt) 182 m²
Preisart Mindestpreis
Preis 60.000 Euro
Gemarkung Mönchengladbach
Flur 96
Flurstücksnummer 36
Geschossigkeit 2-3
Bauverpflichtung Ja
Erschlossen Ja

Energieausweis

gesetzliche Pflichtangaben Energieausweis Energieausweis liegt für das Gebäude vor
Energieausweistyp Bedarfsausweis
Erstellungsdatum 21.12.2022
Baujahr 1900
Endenergieverbrauch kWh/(m²*a) 397,4 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse H
Wesentlicher Energieträger Erdgas schwer
Heizungsart Zentralheizung

Objektbeschreibung

Informationen zum Objekt

Objektart:                               Gebäude und Grundstück

Bebauungsplan:                     BP 28/III

Sanierungs- oder
Abbruch-/Bauverpflichtung:   Sanierungs- o. Abbruch- & Bauverpflichtung

Grundbuch:                            Abt. II und III sind lastenfrei

Dienstbarkeit:                         keine

Baulasten:                              keine

Altlasten:                                keine Verdachtsfläche

Erschlossen:                          ja

Preisart:                                  Vorlage Konzeptidee mit Entwurf und Kaufpreisangebot

Mindestkaufpreis:                   60.000,- €

 

Objekt- und Projektbeschreibung

Das zum Verkauf stehende Grundstück befindet sich in der Altstadt von Mönchengladbach in der Waldhausener Straße 57. Das Flurstück Nr. 36 ist 182 m² groß und mit einem zweigeschossigen Gebäude (Reihenmittelhaus) bebaut. Das Vordergebäude wurde um ca. 1900, der Anbau ca. 1972 errichtet. Das Grundstück ist erschlossen (Gas, Wasser, Abwasser und Strom). Die aufstehenden Gebäudeteile verfügen über eine Gesamt-BGF von ca. 156 m². Das Hauptgebäude sowie der Anbau weisen erhebliche Schäden und bauliche Mängel auf, sodass sie im heutigen Zustand nicht mehr nutzbar sind und bereits seit mehreren Jahren leer stehen. Zudem sind in dem Gebäude alle Versorgungsmedien stillgelegt. Der rückwärtige Gartenbereich ist mit dichten Sträuchern und Bäumen zugewachsen. Ein PKW-Stellplatz ist nicht vorhanden.

Für den Zuschlag/Verkauf ist neben dem Kaufpreis eine Sanierungs- oder Abbruch- und Bauverpflichtung vom Erwerber zu erfüllen und eine Konzeptidee mit einem entsprechenden Entwurf vorzulegen. Die Erteilung des Zuschlags erfolgt in Abstimmung mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und Planung der Stadt Mönchengladbach auf Grundlage der eingereichten Konzeptideen und Entwürfe sowie der Einhaltung der zugrundeliegenden planerischen Vorgaben.

Planerische Grundlage für eine mögliche Neubebauung oder Sanierung und Umnutzung bildet das geltende Planungsrecht mit folgenden Festsetzungen:

  • Bebauungsplan Nr. 28/III vom 01.03.1978
  • Kerngebietsnutzungen gem. § 7 BauNVO i. d. F. von 1968; gem. BP sind beidseits der Waldhausener Straße nur Einrichtungen gem. § 7 (2) Nrn. 2 und 6., d.h. (Einzelhandelsbetriebe, Schank- u. Speisewirtschaften, Beherbergungsbetriebe und Vergnügungsstätten sowie Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonal/ Betriebsinhaber/-leiter) im EG und OG und gem. Nr. 7 (sonstige Wohnungen ab dem 1. OG zulässig),
  • zudem sind die gestalterischen Festsetzungen des Bebauungsplanes hinsichtlich der Fassaden und sonstigen Gestaltung zu berücksichtigen,
  • es ist eine dreigeschossige, geschlossene Bauweise im vorderen Bereich mit einer GFZ < 2,2 sowie eine eingeschossige Bauweise mit Flachdach im rückwärtigen Bereich möglich.

Gemäß § 13 BauNVO von 1968 sind auch Räume für freiberuflich Tätige oder Gewerbetreibende, die ihren Beruf in ähnlicher Art ausführen, zulässig.

Die Nutzungen in diesem Abschnitt der Waldhausener Straße haben sich in den letzten Jahren verändert. So gibt es in dem Bereich der seit Jahrzehnten etablierten Ausgehmeile Mönchengladbachs verstärkt die Nachfrage nach Wohnnutzungen, was zu Nutzungs- bzw. Lärmkonflikten führt.

Aus städtebaulicher Sicht wird an dieser prominenten Stelle inmitten der Altstadt der Erhalt bzw. die Wiederbelebung und Weiterentwicklung der Ausgehmeile angestrebt. Es gibt dort ein sehr hohes Engagement der ansässigen Wirte mit vielen Veranstaltungen (z. B. von der Kulturküche, dem Club der Wirte etc.) und Aufwertungsmaßnahmen, die sowohl mit Fördermitteln als auch durch die Aktion von Firmen unterstützt werden.

Daher sollen mindestens im EG eine gewerbliche Nutzung (Bar, Restaurant, kulturelle Einrichtung etc.) realisiert und die Bestrebungen zur Wiederbelebung der Ausgehmeile unterstützt werden. Gleichzeitig gilt es, den unterschiedlichen Nutzungsansprüchen (Wohnen vs. Ausgehmeile) Rechnung zu tragen.

Wünschenswert ist die Integration einer Fassadenbegrünung, um mehr Grün in die Straße zu bringen und die klimatischen Bedingungen zu verbessern. Interessierte können sich optional, kostenfrei und unverbindlich mit dem Quartiersmanagement Gladbach & Westend zur Fassadengestaltung austauschen, welches für die Beratung zur Umsetzung des Hof- und Fassadenprogramms Alt-Mönchengladbach und Westend verantwortlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter: https://qm.mg/hof-und-fassaden.

Hinweis zum Energieausweis

Der Energieausweis vom 21.12.2022 nach GEG ist bis zum 20.12.2032 gültig. Es handelt sich um einen Energiebedarfsausweis mit einem Energiebedarf von 397,4 kWh/(m²*a). Der Hauptenergieträger für Heizung und Warmwasser ist Erdgas. Da sich das Gebäude in einem schlechten baulichen Zustand befindet, sind zur Energieeinsparung umfangreiche Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen erforderlich.

Lage

Das Objekt befindet sich in der Altstadt von Mönchengladbach an der Waldhausener Straße, die in diesem Bereich als Fußgängerzone ausgebildet ist. Der „Alter Markt“ mit vielfältigen gastronomischen Angeboten sowie der Kapuzinerplatz mit der neu errichteten Markthalle, die voraussichtlich im 1. Quartal 2023 eröffnet wird sowie die Haupteinkaufsmeile Hindenburgstraße und eine Vielzahl von Verwaltungsstellen und kulturelle Sozialeinrichtungen (Altenheim, Kindergärten, Kirche, Ärzte, Museum u.v.m.) sind unmittelbar fußläufig erreichbar. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist durch nahezu alle innerstädtisch verlaufenden Buslinien sowie den nah gelegenen Hauptbahnhof gesichert. Die Autobahnen A 61 und A 52 sind gut zu erreichen.

Sonstiges

Eine Innenbesichtigung des Objektes kann nach Terminabsprache mit der EWMG durchgeführt werden.

Zur Abgabe Ihres Angebotes nutzen Sie bitte das unten hinterlegte Bewerbungsformular „Anfrage zu diesem Objekt“ und senden Sie uns bitte parallel hierzu Ihre Konzeptidee per Email (s.borg@ewmg.de).

Sollte ein Kaufvertrag mit der EWMG zustande kommen, so wird die Sanierungs- bzw. Abbruch- und Bauverpflichtung Bestandteil des Kaufvertrages.

Verkauf direkt von der EWMG – PROVISIONSFREI !

 

Ansprechpartner: 

Planung:

Frau Marion Scheel, Fachbereich 61 – Stadtentwicklung und Planung

Tel. 0261 25 8592, E-Mail: marion.scheel@moenchengladbach.de

Liegenschaft:

Frau Susanne Borg, EWMG – Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach

Tel. 02161 4664 143, E-Mail: s.borg@ewmg.de

 

Zusätzliche Information / Anlagen:
Katasterplan M 1:500
Luftbild M 1:500
Bebauungsplan BP 28/III und Begründung
Energieausweis
Foto Straßenansicht
Grundriss/Ansicht

Objektleitungspläne (Strom, Wasser, Gas, Kanal) können kostenfrei auf der Online-Plattform der NEW abgerufen werden: Leitungsauskunft – NEW Netz GmbH (new-netz.de)

Anfrage zum Objekt

    Schreiben Sie uns. Wenn Sie Fragen zu unseren Immobilien haben oder ähnliche Objekte suchen, können Sie uns gerne dieses Anfrage-/Kontaktformular senden.

    Mit Zusendung Ihrer Daten über dieses Formular willigen Sie ein, dass wir Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren dürfen, wenn wir eine Immobilie im Angebot haben, die für Sie interessant sein könnte. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

    Die persönlichen Angaben unterliegen den Datenschutzbestimmungen.

    Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

    Wir behalten uns vor, nur ausreichend ausgefüllte Formulare (Vergabekriterien oder Gebotspreis im Bieterverfahren) zu berücksichtigen!








    Bitte geben Sie den Gebotspreis unbedingt folgendermaßen ein: z.B. 123.456,78 Euro, d.h. Ihren Gebotspreis mit Zahlentrennpunkt und Komma!

    Sie suchen ein Baugrundstück oder andere Immobilien, haben aber noch nicht das Passende in unserem Onlineangebot gefunden?

    Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Push-Feed, um über neue Objekte auf dem Laufenden zu bleiben.

    Falls Sie noch nicht über einen Feed-Reader verfügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Feeds-Ordner in Ihrem Outlook-Posteingang -> Neuen RSS-Feed hinzufügen -> Pfad des RSS-Feed hinzufügen (Link-Adresse unter Push-Feed per rechte Maustaste kopieren).

    Alternativ können Sie eines der zahlreichen Feed-Plugins für Ihren Browser oder Ihr Smartphone nutzen.

    Nach oben