Die neue Baudezernentin Claudia Schwan-Schmitz wird auch neue Geschäftsführerin der EWMG. Sie folgt in dieser Funktion auf Dr. Gregor Bonin. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung haben Schwan-Schmitz in ihren Sitzungen am 14. Dezember offiziell bestellt.

Die Schnittstellen zwischen EWMG und Baudezernat sind vielfältig, Projekte lassen sich nur im engen Schulterschluss realisieren. Stadtentwicklung braucht Flächen. Daher ist auch die organisatorische Verbindung zwischen der städtischen Entwicklungsgesellschaft und dem Dezernat VI traditionell sehr eng. Wie ihre Vorgänger in der Verwaltung wird auch Claudia Schwan-Schmitz Geschäftsführerin der EWMG neben Dr. Ulrich Schückhaus als Vorsitzendem der Geschäftsführung. Zum 1. Januar 2024 wird sie ihre Arbeit aufnehmen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Schwan-Schmitz und bin gespannt auf die Impulse, die sie in Mönchengladbach und für die EWMG setzen wird“, sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der EWMG-Geschäftsführung.

Seit November ist Claudia Schwan-Schmitz bereits als neue Dezernentin für Planen, Bauen, Mobilität und Umwelt in Mönchengladbach tätig. „Als Technische Beigeordnete für Mönchengladbach ist es mein Ziel, die Stadt aktiv zu gestalten und zu entwickeln. Dank der Arbeit in der Geschäftsführung der Entwicklungsgesellschaft habe ich die Möglichkeit, viele Themen über die Grundlagenarbeit hinaus bis in die konkrete Umsetzung zu begleiten und mitzusteuern. Das begeistert mich sehr, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Schückhaus und allen Kolleginnen und Kollegen der EWMG“, so die neue EWMG-Geschäftsführerin.

Die studierte Architektin mit Schwerpunkt Städtebau bringt eine reiche Palette an Erfahrungen und Qualifikationen in ihre neuen Positionen mit ein. Seit August 2017 war sie Dezernentin für strategische Stadtentwicklung sowie seit Juni 2020 Technische Beigeordnete der Kreisstadt Bergheim im Rhein-Erft-Kreis und hatte dort einen ähnlichen Verantwortungsbereich wie jetzt in Mönchengladbach. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Kommunen sind vom Strukturwandel im Rheinischen Revier direkt betroffen. „Ihre nachweisliche Kompetenz beim Thema Strukturwandel sowie ihre Begeisterung für nachhaltige und innovative städtische Entwicklungskonzepte machen sie zur idealen Besetzung für Mönchengladbach und die EWMG“, sagt Janann Safi, Vorsitzender des EWMG-Aufsichtsrats.

Schwan-Schmitz tritt den Posten in für die Immobilienbranche schwierigen Zeiten an. Es gilt, Projekte weiter voranzutreiben, neue Player von Mönchengladbach zu überzeugen und verschiedene Interessengruppen zu vereinen.

Geschäftsführerin der EWMG Claudia Schwan-Schmitz neben Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der EWMG-Geschäftsführung

Pressekontakt EWMG

Christina Schnoklake
Telefon 02161 / 4664-203
Mobil 0163 / 5885-203
c.schnoklake@ewmg.de